Lübeck, 19.03.2015, von Marcel Geers

Erkundungseinsatz für Feldlager- und Logistikexperten des BR500 Nord

Im Auftrag des Landesverbandes Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und des hierfür beauftragten Leiter Bereitstellungsraum (Leiter BR) führte ein Expertenteam des BR 500 Nord am 14.03.2015 die Erkundung eines Lübecker Platzes zum Aufbau einer Versorgungsstelle Verpflegung, u.a. für die Zubereitung und Ausgabe von Einsatzverpflegung durch.

Erkundungsteam des Bereichs Logistik in Lübeck, Foto: G.Schulze

Das fünfköpfige Team um den BR-Logistikstützpunktleiter, Kirsten Weber, konnte mithilfe des BR-eigenen Erkundungsmaterials vor Ort eine genaue Analyse zur Eignung des Geländes als Verpflegungsstelle für 1400 Einsatzkräfte durchführen.

Bei der späteren Durchführung dieses Projektes soll auf die Leistungsfähigkeit der bereits im Testbetrieb bewährten Verpflegungskomponente des Bereitstellungsraums 500 Nord zurückgegriffen werden.

Nach diesem Konzept kann die Verpflegung der 1400 Einsatzkräfte durch 65 Verpflegungsexperten aus 10 THW-Ortsverbänden sichergestellt werden. Das Ergebnis der Analyse des Geländes durch das eingesetzte Expertenteam war die Eignung für den Betrieb einer solchen Zubereitungs- und Verpflegungsausgabestelle.

• Erkundungsteam des Bereichs Logistik in Lübeck, Foto: G.Schulze