Neumünster, 28.07.2016, von THW/Claus Döpper

Sandsäcke für optimalen Trinkwassertransport und als zusätzliche Zeltsicherung

7.000 Sandsäcke für das 16. Bundesjugendlager füllten Itzehoer und Elmshorner Helferinnen und Helfer.

Bereits am 3. Juliwochenende haben Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Itzehoe und Elmshorn 7.000 Sandsäcke befüllt. In der Hindenburgkaserne in Neumünster, die auch als Parkfläche für Großfahrzeuge während des Lagers genutzt wird, spielte sich dieser sandige Einsatz ab.

Wenige Tage später wurde ein Teil der Sandsäcke schon genutzt, um die von den Einsatzkräften des BR 500 Nord oberirdisch verlegten Trinkwasserleitungen (ca. 1 km) einzubetten und abzudecken, damit sich das Wasser nicht unnötig erwärmt.

Neben den Sanitärbereich im Campbereich für das Funktionspersonal dind dies die Trinkwasserleitungen zu verschiedenen Sanitärbereichen auf den beiden großen Lagerflächen.

Die restlichen Sandsäcke werden eingelagert, um bei kritischen Wetterlagen als zusätzliche Zeltsicherung Verwendung zu finden.

• Sandsackfüllen in der Neumünsteraner Hindenburgkaserne durch Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Itzehoe und Elmshorn. Quelle: THW LV HHMVSH/Claus Döpper

• Sandsackfüllen in der Neumünsteraner Hindenburgkaserne durch Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Itzehoeund Elmshorn. Teile der Sandsäcke schützen die von BR Nord verlegten Trinkwasserleitungen (Bild rechts) auf dem Lagergelände. Der Rest lagert optional als zusätzliche Zeltsicherung für akute Wetterlagen ein. Quelle: THW LV HHMVSH/Claus Döpper