Hoya, 14.11.2014, von Oliver Tiedemann

Auswertung der Übung "BR 500"

Vier Monate nach der Übung BR 500 Nord in Bruchhausen-Vilsen fand vom 14. - 16.11.14 an der THW-Bundesschule in Hoya die Nachbesprechung der statt. Dabei wurde die Auswertung von den jeweiligen Leitern BR 500 Nord (Oliver Tiedemann), Feldlager (Carsten Schmidt), Logistik Stützpunkt (Kirsten Weber) sowie jeweils von einem Vertreter der teilnehmenden Landesverbände HBNI (Michael Matrian) und HHMVSH (Jörg Behling) geführt.

An dieser Nachbesprechung waren insgesamt 60 Teilnehmer_innen aus beiden Landesverbänden beteiligt. Außerdem wurde die THW-Leitung durch die Referate E1 (Grundsatz), E4 (Logistik)  und E5 (Technik) vertreten, da die THW-Leitung im Vorfeld in die Beschaffung von Material und beim Erstellen der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (STAN) eingebunden war.

Die Teilnehmer wurden für das Wochenende in sieben Arbeitsgruppen unterteilt:

• Führungsstelle BR500
  • Versorgungsstelle Verpflegung
  • Versorgungsstelle Materialerhaltung und Verbrauchsgüter
  • Feldlager + Sicherheit & Gesundheitsschutz
  • Infra (Teil Wasser und Teil Strom)
  • Hygiene
  • Öffentlichkeitsarbeit

Dabei wurde im Vorfeld durch die Teilnehmer_innen aus dem Referat Einsatz der beiden Landesverbände und dem Leiter Bereitstellungsraum eine Auswertungsmatrix erstellt, welche die folgenden Haupt-Auswertungspunkte enthielt und in der jeweiligen Gruppe auszufüllen war:

• Personal
  • Transportkapazität
  • Einsatztaktik
  • Abläufe
  • Wiederherstellung Einsatzbereitschaft
  • Informationstechnik
  • Telekommunikation
  • Sicherheit & Gesundheitsschutz / Hygiene
  • Auf- und Abbau

Diese Auswertungen werden in den kommenden Wochen zusammengeführt und in den Abschlussbericht einfließen, der die Grundlage für eine Vorstellung des BR 500 in einer Bundesausschuss-Sitzung sein wird. Zusätzlich wurde von jeder Gruppe eine Zusammenfassung erstellt und am Sonntagvormittag allen Teilnehmern_innen präsentiert.

Eine klare erste Erkenntnis dieser Auswertung ist es, dass das vorhandene Material und das Konzept eine sehr gute Grundlage für den BR 500 ist und es keine großen Änderungswünsche zu einzelnen Stellen und Material gab. Es wurde aber auch festgestellt, dass der aktuell vorhandene Personalansatz an einigen Stellen optimiert werden muss, zusätzlich sollen weitere Helferinnen und Helfer zur Mitarbeit im BR 500 Nord motiviert werden, da aktuell noch nicht alle Stellen im Soll besetzt sind. Hierzu wird es im nächsten Jahr weitere Info-Veranstaltungen geben. Zudem wird auf der Webseite BR 500 ein Melde-Formular zur Verfügung gestellt, über das sich interessierte Personen melden können.

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus der Auswertung ist es, dass die verschiedenen BR 500-Stellen in den nächsten Monaten weiter beübt werden müssen, um die nötigen Abläufe zu optimieren und die Zusammenarbeit zu stärken. Diese Themen wird der Leiter Bereitstellungsraum in Zusammenarbeit mit den beiden LV HBNI und HHMVSH angehen und hierfür die nötigen Grundlagen schaffen.

Alles in allem wurde das Wochenende als sehr positiv und wichtig angesehen. Nun geht es an die Zusammenfassung und weitere Detail-Auswertung der Ergebnisse, um diese in die Realität umsetzen zu können.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Michael Schott – Team Öffentlichkeitsarbeit