26.10.2017

Das Team des BR trauert um Wilfried Block

„Seine norddeutsche, offene, ehrliche Art wird uns sehr fehlen“, sagte Oliver Tiedemann, Leiter Bereitstellungsraum Nord, nachdem er von dem plötzlichen und unerwarteten Tode Wilfried Blocks erfahren hatte. Willi, wie er gemeinhin bekannt war, war ein fester Bestandteil im Bereich Logistik und hatte sich weithin einen Ruf als Koch im THW gemacht.

Vor 48 Jahren, genau am 22. Mai 1969, trat Wilfried Block in das THW in Bremen ein und leistete seinen Wehrersatzdienst. Schnell erarbeitete er sich einen Ruf als offener, motivierter und zuverlässiger Mensch, sodass er verschiedene Funktionen übernahm. Vom Truppführer über Maschinist bis hin zum Bootsführer und Zugführer engagierte er sich in fast allen Funktionen, die es in einem Ortsverband gab. Seine Leidenschaft aber wurde das Kochen, dem er sich letztendlich verschrieben hatte.

Als Koch führte er den Trupp Logistik Verpflegung im Ortsverband Bremen Süd und brachte seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich in den Aufbau des Bereitstellungsraumes Nord (BR Nord) mit ein. Auch bildete er als Bereichsausbilder Koch etliche andere Helferinnen und Helfer aus und begeisterte diese für die wichtigste Aufgabe im THW – die Verpflegung der Kräfte im Einsatz. „Ohne Mampf kein Kampf“ ist das Leitmotto der Köche und Willi lebte dieses voll aus.

„Willi war immer flexibel und stand auch kurzfristig zur Verfügung, wenn Not am Mann war“, beschreibt Tiedemann die besondere Rolle, die Willi Block im BR Nord einnahm. „Willi konnte relativ schnell und auch kurzfristig viele Dinge im Verpflegungsbereich organisieren und war flexibel dem THW und dem BR Nord gegenüber eingestellt."

"Das THW war einfach sein Leben.“ (Oliver Tiedemann)

Mit dem plötzlichen und unerwarteten Tode von Willi Block verliert das THW einen engagierten, motivierten und erfahrenen Helfer. Sein Weggang reißt eine große Lücke in den Reihen des Teams des BR Nord und des THW.