Feldmäßige Instandsetzung im BR 500

Kaputte Blinker, ein Batterieschaden oder eine defekte Wasserpumpe. All das können die 15 Helfer der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung auch im Bereitstellungsraum reparieren. Im extra beschafften wetterfesten Werkstattzelt finden sogar die Großfahrzeuge des THW Platz und werden von fachkundigem Personal repariert.

Logistikstützpunkt im BR500. Foto: THW/Pierre Graser

In der mobilen Werkstatt sind ausgebildete Kfz-Meister, Sachverständige und Schlosser in der Lage innerhalb von 24 Stunden ein Fahrzeug wieder flott zu machen und auch größere Reparaturen durchzuführen.

Zum Einsatz der Log M gehört, neben der Bevorratung von gebräuchlichen Ersatzteilen auch die Erkundung des lokalen Händlernetzes. So können Ersatzteile innerhalb eines halben Tages geleifert und anschließend eingebaut werden.

Während in Bruchhausen-Vilsen nur kleine Bedarfsreparaturen durchgeführt werden, finden die großen Instandsetzungen in Barme statt. An beiden Standorten stehen transportable Hebebühnen zur Verfügung.

Bisher wurden 23 Aufträge bearbeitet. Die mitgeführten großen Bergekrane kamen bisher noch nicht zum Einsatz. Auch ein gutes Zeichen!