Neumünster, 29.07.2016, von THW/Claus Döpper

THW färbt Neumünster blau

Seit der 29. Kalenderwoche übernimmt das THW stückchenweise das gesamte Holstenhallengelände. Doch zunächst gab es am Freitag noch ein Schleswig-Holstein Musik Festival der besonderen Art, als der Film "E.T." durch live gespielte Filmmusik untermalt wurde und am Sonnabendabend schließlich die Abiturienten der IGS Brachenfeld bei ihrem Abiball es richtig krachen ließen. (Die THW-Jugend läßt es dann am 6.8. auf den Sportflächen der Brachenfelder Schule beim Bundeswettkampf so richtig krachen).

Kontinuierlich arbeiten sich die BR-Einsatzkräfte über das Gelände langsam an die Hallen heran. Am Abend des 22. Juli wurden 42 Zelte für die Funktionskräfte der BR-Crew und die Organisationsteams des Bundesjugendlager aufgebaut. Dazu kamen an dem Wochenende - unter anderem - rund 1000 Meter in Sandsäcken eingebettete Trinkwasserleitungen dazu, die nicht nur den Sanitärbereich der Funktionskräfte, sondern verschiedene dezentrale mobile Sanitärbereiche versorgen werden.

Pferdeboxen, die es auf dem Gelände reichlich gibt, helfen dabei das Logistik- und Infrastrukturmaterial gut strukturiert zwischenzulagern, bevor es an den unterschiedlichsten Stellen auf dem Gelände benötigt wird.

Diese Geschäftigkeit lockt natürlich die Medien an. Reporter der beiden örtlichen Tageszeitungen, Holsteinischer Courier und Kieler Nachrichten, besuchten mit Block, Bleistift und Fotoapparat den Lagerplatz und ließen sich ausführlich vom Leiter des Bereitstellungsraum Nord die einzelnen Aufbauphasen erläutern.

• Am Freitag, den 22.Juli begannen die Einsatkräfte des BR Nord das "BIMA-Gelände" nördlich des Lagerbereiches als Zeltbereich für Funktionskräfte aufzubauen. Quelle: THW LV HHMVSH/Claus Döpper

• Stapler verteilen das Material auf dem weitläufigen Gelände. Quelle: THW LV HHMVSH/Claus Döpper

• Gunda Meyer von den Kieler Nachrichten interviewt Oliver Tiedemann den Leiter für den Bereitstellungsraum Nord. Quelle: THW LV HHMVSH/Claus Döpper